Sektion Stolp

Gegründet 1914
Aufgelöst 1945
Standort Stolp/Słupsk

Die Stadt Stolp/Słupsk liegt in Hinterpommern und war zur Zeit der Gründung der Sektion Stolp 1914 ein Gewerbe- und Industriezentrum der Region mit etwa 35.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Die Sektion Stolp des DÖAV startete mit etwa 25 Mitgliedern, deren Zahl bis 1920 auf nur noch 14 Mitglieder absank. Ab 1921 gab es einen deutlichen Anstieg auf 113 Mitglieder, der bis 1925 anhielt. Danach sank der Mitgliederstand langsam, aber beständig auf zuletzt 17 Mitglieder im März 1944 ab.

Die Mitglieder entstammten dem lokalen Bildungsbürgertum, darunter viele Gewerbetreibende und Fabrikanten. Über die Aktivitäten der Sektion ist nur sehr wenig bekannt. Die wenigen erhaltenen Informationen berichten über Vorträge, teilweise mit Lichtbildern (Dias), Berichte über Alpenreisen von Mitgliedern und sonstige gesellschaftliche Veranstaltungen (zum Beispiel Wanderungen in der Umgebung).

Spätestens Ende Februar 1945 endete die Existenz der Sektion Stolp.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)