Sektion Seiseralpe

Gegründet 1907
Aufgelöst 1918
Standort Pufels / Bula

Im Jahre 1907 wurde im Ortsteil Pufels der Gemeinde Kastelruth nach der 1902 erloschenen Sektion Kastelruth ein zweiter Gründungsversuch unternommen: Die Sektion Seiseralpe. Sie blieb bis zum Ende des Ersten Weltkrieges bestehen und hatte bis 1914 meist um die 50 Mitglieder. Die Gründer waren, wie fast überall im alpinen Raum, am Tourismus interessierte Personen (Gastwirte, Hoteliers, Lehrer) und die verkehrsgünstige Lage nahe der Brennerbahn beziehungsweise der Brennerstraße versprach viele Besucherinnen und Besucher.

Das Arbeitsgebiet der Sektion war die Seiseralpe und das Puflatschmassiv. Dort unternahm die Sektion den Wegebau, den Wegeunterhalt und die Wegemarkierung. Zudem fungierte sie als unterstützende Talsektion für andere hüttenbesitzende Sektionen.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)