Sektion Schwaben

Gegründet 28. Oktober 1869
Adresse Georgiiweg 5, 70597 Stuttgart
Website www.alpenverein-schwaben.de/ueber-uns/historie

Vor 150 Jahren, genauer gesagt im Mai 1896, wurde der Deutsche Alpenverein in München gegründet. Um noch mehr Bergfreunde im ganzen Land anzusprechen, wurde noch im Oktober desselben Jahres die Sektion Schwaben des DAV geboren. Elf Anwesende und acht schriftlich beigetretene Mitglieder rund um den Bergsteiger Theodor Harpprecht hatten es sich damals auf die Fahne geschrieben, unter dem Leitsatz „Sturm auf die Alpen“, Berge zu besteigen, auf denen bis dato noch kein Mensch gewesen war.

Mittlerweile zählt die schwäbische Ursektion rund 32.000 Mitglieder aus den Regionen Stuttgart, Aalen, Böblingen, Calw, Ellwangen, Esslingen, Kirchheim unter Teck, Laichingen, Nürtingen und Rems-Murr-Kreis. Die Regionalgruppe Sudeten komplettiert die Sektion.

Neben sechs Hochgebirgshütten in den Alpen und drei Hütten auf der Schwäbischen Alb, betreibt die Sektion drei Kletterhallen in Eigenregie sowie eine Halle gemeinschaftlich mit der Sektion Stuttgart.

Ob Neueinsteiger oder Extremsportler – bei den Schwaben sollen sich alle Berg- und Naturbegeisterten angesprochen und aufgenommen fühlen. Das vielfältige Freizeitangebot reicht von Touren über Kurse, bis hin zum Verleih von Material oder Büchern und Karten.

Im Titel verwendete Bilder:

Jamtalhütte, erste Hütte der Sektion Schwaben. (Foto: DAV/Sektion Schwaben)