Sektion Reutlingen

Gegründet 9. Dezember 1905
Adresse Untere Gerberstr. 5 + 7, 72764 Reutlingen
Website www.dav-reutlingen.de/start.html

Wieso sind Reutlinger in den Bergen und was hat sie veranlasst, einen eigenen Verein zu gründen? Das Wandern auf der nahegelegenen Schwäbischen Alb reichte wohl nicht mehr aus, die bergbegeisterten Städter strebten nach höheren Zielen. Zu den Bergen der Alpen zog es sie magisch hin. Mit ein Grund war vermutlich die Gründung des Deutschen Alpenvereins. Natürlich waren auch die Reutlinger Bergsteiger zu dieser Zeit schon organisiert, sie waren Mitglieder bei verschiedenen schwäbischen Sektionen, so zum Beispiel bei „Schwaben“, „Schwarzer Grat“ und vor allem und mehrheitlich bei der Sektion „Tübingen“.

Wie viele Reutlinger Bergsteiger zu dieser Zeit in Tübingen Mitglied waren, kann im Detail nicht mehr ermittelt werden. Die Frage und Diskussion zum Bau einer sektionseigenen Hütte, und insbesondere welcher Standort dafür in Frage käme, sorgte bei den Bergsteigern jedoch für Meinungsverschiedenheiten. Die Reutlinger waren überzeugt, auf dem mächtigen Kapelljoch, oberhalb von Schruns, den richtigen Hüttenplatz gefunden zu haben, dort wo heute die Wormser Hütte steht. Die Tübinger hatten einen Hüttenplatz am Garnerajoch in der Silvretta ausgesucht. Weil wohl keine Seite von ihrer Position abgewichen ist, kam es, dass die Reutlinger Bergsteiger im November 1905 entschieden, eine eigene Sektion zu gründen, die sich dann am 19. Dezember 1905 konstituierte. Bei der Gründungsversammlung zählte die Sektion 83 Mitglieder.

Im Titel verwendete Bilder:

Sektion Reutlingen auf dem Kaltenberg, 1959. (Foto: DAV/Sektion Reutlingen)