Sektion Pforzheim

Gegründet 1891
Adresse Heidenheimer Straße 3, 75179 Pforzheim
Website www.alpenverein-pforzheim.de

Über 80 Personen folgten 1891 dem Inserat der Herren C. W. Meier, Theodor Bornett, Albert Wittum, Hermann Stumpf, Oberförster Rau und Amtsrichter Dr. Reiß zur Vereinsgründung, keine zehn Jahre später stand bereits die erste Pforzheimer Hütte am Schlinigpass in Südtirol. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Sektion bereits circa 200 Mitglieder.

Nach dem Verlust derselben nach dem Ersten Weltkrieg errichtete die Sektion eine neue Pforzheimer Hütte, diesmal im Gleirschtal der Stubaier Alpen in den Sellrainer Bergen. Mehrfach erweitert und renoviert, ist sie heute neben dem eigenen Sektions- und Ausbildungszentrum ein Aushängeschild der circa 3.900 Mitglieder. Die gemeinschaftlichen Arbeiten auf der Pforzheimer Hütte sind innerhalb der Sektion schon fast legendär. 33 Fachübungsleiter und -leiterinnen und 15 Jugendleiter und -leiterinnen kümmern sich ehrenamtlich um ein attraktives Programm an Ausbildungskursen und Touren. Und mit circa 800 Kindern, Jugendlichen, Jungbergsteigern und Jungbergsteigerinnen braucht sich die Sektion vor der Zukunft nicht zu fürchten.

Im Titel verwendete Bilder:

Pforzheimer Hütte. (Foto: DAV)