Sektion Oppeln

Gegründet 1931
Aufgelöst 1945
Standort Oppeln/Opole

Die Stadt Oppeln in Oberschlesien war zur Zeit der Gründung der Sektion Oppeln 1931 Sitz höchster Provinzbehörden für Verwaltung und Justiz, ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, Oderhafen und ein Gewerbe- und Industriezentrum in der Region mit etwa 45.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Die Sektion Oppeln startete 1931 mit etwa 40 Mitgliedern, deren Zahl allmählich auf etwa 80 anstieg und mit Schwankungen bis zuletzt (letzter bekannter Stand im März 1944) etwa auf diesem Niveau verblieb. Die Mitglieder entstammten dem lokalen Bildungsbürgertum und lebten die Ziele des Alpenvereins so, wie es einer alpenfernen Flachlandsektion möglich war.

Über die Aktivitäten der Sektion ist aus den Publikationen in den Mitteilungen des DÖAV wenig bekannt. Die erhaltenen Unterlagen berichten über Vorträge, teilweise mit Lichtbildern (Dias), Berichte über Alpenreisen von Mitgliedern und sonstige gesellschaftliche Veranstaltungen (zum Beispiel Wanderungen in der Umgebung). Ihre Geschichte endet spätestens im Januar 1945.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)