Sektionen München und Oberland

Adresse Sektion München Rindermarkt 3–4, 80331 München
Adresse Sektion Oberland Tal 42, 80331 München
Website www.alpenverein-muenchen-oberland.de

Den Münchner drängt’s seit jeher nach draußen.

Einigen reicht ein sonniges Café-Platzerl, viele wollen raus in die Natur und hoch hinaus. Kein Wunder, dass bereits vor 150 Jahren Bergliebhaber in München die Idee hatten, die Sektion München und damit den Deutschen Alpenverein zu gründen. Mit den Jahren sind immer mehr Outdoor- und Bergliebhaber dazugekommen – zusammen mit der Partnersektion Oberland macht die Sektion München gut ein Siebtel der Mitglieder des DAV aus.

So viele Mitglieder können sich freilich nicht persönlich kennen – Möglichkeiten zum sich Näherkommen bieten sich in der Sektion aber genug: die (Touren-)Partnersuche über das Schwarze Brett, das Alpinprogramm mit 2.000 Kursen und Touren im Jahr, diverse Sektionsgruppen für Jung und Alt mit eigenen Programmen, lustige Abende auf den insgesamt 22 Selbstversorgerhütten oder die vielen Umweltaktionen.

Und wer alpine Anregungen sucht, dem sei ein Blick in das Mitgliedermagazin „alpinwelt“ empfohlen oder ein Besuch in einer der drei Servicestellen. Schaut’s doch mal vorbei in der Bergsteigerstadt München.

Im Titel verwendete Bilder:

Sektionen München. (Foto: DAV/Sektion München)