Sektion Memmingen

Gegründet 8. Oktober 1869
Standort Allgäuer Straße 24, 87700 Memmingen
Website www.dav-memmingen.de/index.php?id=118

Am 8. Oktober 1869 gründeten die Herren Dr. Dobler, Grabmann, Kalb und Dr. Unger nach einiger Vorbereitung die Sektion Memmingen. Ein Anschluss an die Sektion Augsburg war dabei abgelehnt worden.

Zunächst war das Allgäu als Arbeitsgebiet angedacht, doch der ab 1882 Vorsitzende Anton Spiehler beteiligte sich an der Erschließung der Lechtaler Alpen.

Im August 1886 wurden dann ebendort die Memminger Hütte und ein Wegenetzplan fertiggestellt. Die Memminger Hütte ist dabei bis heute ein sehr wichtiges Element der Sektion, immer wieder wurde sie erweitert und umgebaut.

Schon 1919 wurde innerhalb der Sektion eine eigene Skiabteilung gegründet, 1962/1979 kamen die Ortsgruppen Babenhausen und Illertal dazu und die Sektion beteiligte sich an der Gründung der ARGE, einer Organisation zur Verhinderung eines Staudamms im Lechtal.

Der Erwerb des Berghauses im Kleinen Walsertal und der Einzug der Geschäftsstelle ins Wilhelm-Kaiser-Haus – eine Schenkung – prägten die Achtzigerjahre.

Derzeit ist die Sektion mit der Planung des Neubaus der Geschäftsstelle mit Boulderhalle beschäftigt.

Im Titel verwendete Bilder:

Memminger Hütte. (Foto: DAV/Sektion Memmingen)