Sektion Kattowitz

Gegründet 1909
Standort Kattowitz/Katowice, heute Salzgitter

Die Stadt Kattowitz liegt in Oberschlesien und war zur Zeit der Gründung der Sektion Kattowitz das Zentrum des oberschlesischen Kohlebergbaus, ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt und ein Zentrum von Gewerbe und Industrie der Region mit etwa 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Die Sektion Kattowitz des DÖAV startete mit bereits etwa 120 Mitgliedern bei ihrer Gründungsversammlung 1909, bis Ende des Jahres stieg die Mitgliederzahl auf über 200. Die Mitglieder entstammten dabei dem Bildungsbürgertum aus Kattowitz und der näheren Umgebung.

Die Sektion sicherte sich rasch ein eigenes Arbeitsgebiet in der Hafnergruppe (Kärnten), die für 1914/15 geplante Kattowitzer Hütte eröffnete aufgrund des Ersten Weltkrieges und dessen Folgen allerdings erst 1930. Sie war dabei auch die einzige polnische Sektion nach der Eingliederung Ostoberschlesiens in der neu entstandenen Zweiten Polnischen Republik.

Die wirtschaftliche und politische Situation der 1930er führte dann zu einem enormen Mitgliederschwund und zur vorübergehenden Abtretung der Betreuung der sektionseigenen Hütte bis 1942.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Sektion zunächst nach München, später nach Salzgitter sitzverlegt und umfasst heute über 400 Mitglieder.

Im Titel verwendete Bilder:

Kattowitzer Hütte, 1980 (Foto: Archiv des DAV, München / Sepp Schnürrer)