Sektion Hochland

Gegründet 23. Dezember 1902
Adresse Koboldstraße 78, 81739 München
Website www.sektion-hochland.de

Die Sektion Hochland wurde am 23. Dezember 1902 gegründet und ist seither eine kleine, aktive Bergsteigersektion in München. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich von Mittenwald nach Osten bis Hinterriß, nach Norden bis Vorderriß und die Isar entlang wieder bis Mittenwald. Der Arnspitzstock gehört auch dazu. Darin befinden sich ihre zwei bewirtschafteten Hütten, die Hochlandhütte und das Soiernhaus. Den Sektionsmitgliedern stehen die Selbstversorgerhütten Mertelhütte, Mühltalalm und die auch öffentlich zugängliche Arnspitzhütte zur Verfügung.

Traditionell ist eine der Hauptaktivitäten der Sektion die Jugendarbeit. So verfügt die Sektion über eine Familiengruppe, mehrere Jugendgruppen, eine Gruppe für Wettkampfklettern und eine Jungmannschaft.

Ihr anspruchsvolles Tourenprogramm bietet Aktivitäten für jeden Geschmack und alle Könnerstufen.

In den Monaten von Oktober bis April wird die Sektion Vorträge über den Themenbereich Bergsteigen und Natur veranstalten. Gäste sind bei den Touren und Vorträgen willkommen.

Im Titel verwendete Bilder:

Hochlandhütte, 2018. (Foto: DAV/Alois Mittermaier)