Sektion Hildesheim

Gegründet 11. Mai 1889
Adresse Lerchenkamp 52, 31137 Hildesheim
Website dav-hildesheim.de

Fast auf den Tag genau, aber zwei Jahrzehnte nach der Gründung des Alpenvereins gründete sich am 11. Mai 1889 auch in der alten Bischofsstadt Hildesheim eine Sektion des DuÖAV.

Zwei Wochen später nahmen die Gründer auf Einladung der benachbarten Sektion Braunschweig am Brockenfest auf dem höchsten Berg Norddeutschlands teil. Wie damals üblich sandte man ein Grußtelegramm an die Kaiser in Wien und Berlin.

Damals wetteiferten die Sektionen um attraktive Hüttenbauplätze, es galt sich schnell zu entscheiden. So erwarb man schon nach sechs Jahren einen Bauplatz im hinteren Windachtal in den Stubaier Alpen auf 2.899 Metern Seehöhe. Am 28. August 1896 weihte der Söldener Pfarrer die von Martinus Scheiber aus Obergurgl im Sektionsauftrag errichtete kleine eingeschossige Hildesheimer Hütte. Sie wurde wie viele andere mehrfach erweitert, wobei aktuell ein erneuter Zubau erfolgt.

Die Malepartushütte im Oberharz kam 1948 durch die Fusion mit dem Skiklub zur Sektion. Sie wurde 1988 aus Naturschutzgründen durch die heutige Malepartushütte in Oderbrück ersetzt.

Als erste niedersächsische Sektion baute Hildesheim 2014 ein Vereinszentrum mit dem DAV-Kletterzentrum „hiclimb“: In- und Outdoor Klettern auf rund 2.000 Quadratmetern Fläche.

Ehrenamtliche Arbeitseinsätze bei allen Baumaßnahmen haben Tradition, ja sie sind in der Sektion selbstverständlich.

Im Titel verwendete Bilder:

Hildesheimer Hütte. (Foto: DAV/Sektion Hildesheim)