Sektion Heidelberg

Gegründet 1869
Adresse Harbigweg 20, 69124 Heidelberg (Kirchheim)
Website www.alpenverein-heidelberg.de

Die Sektion Heidelberg wurde 1869 im Gründungsjahr des Deutschen Alpenvereins von Professor Hermann Helmholtz gegründet. 1889 wurde die Heidelberger Hütte in der Silvretta eingeweiht. Durch die besondere Lage als einzige Alpenvereinshütte auf Schweizer Boden waren Bau und Erhaltung der Heidelberger Hütte von Anfang an bestimmend für das Sektionsgeschehen und sind es noch heute. Der Standort der Hütte in einem der schönsten Skitourengebiete der Alpen und als Stützpunkt für Wanderer und Biker auf der Transalp macht sie zu einer der beliebtesten Alpenvereinshütten.

Das Sektionsleben wird bestimmt durch eine offene, lebendige Gemeinschaft und zeichnet sich aus durch intensive Jugendarbeit, sowohl im Wettkampfsport als auch in den Bereichen Inklusion und Integration. Auch das Miteinander von Jung und Alt wird aktiv gelebt, eine neue Außenkletterwand konnte mit Hilfe eines Preises, der für genau dieses Miteinander ausgelobt war, finanziert werden. In 18 Referaten kümmern sich engagierte Vereinsmitglieder um die Organisation von Kursen und Touren.

Im Titel verwendete Bilder:

Heidelberger Hütte 1889. (Foto: DAV/Sektion Heidelberg)