Sektion Graudenz

Gegründet 1909
Aufgelöst 1920
Standort Graudenz/Grudziądz

Die Stadt Graudenz, das heutige Grudziądz, liegt am Ostufer der Weichsel, in einem Teil der früheren preußischen Provinz Westpreußen. Die damalige industriereiche preußische Kreisstadt hatte durch ihre Lage an der Weichsel und ihren Eisenbahnanschluss eine gute Verkehrsanbindung. Auch die große Garnison machte die Stadt zu einem wichtigen Zwischenzentrum mit etwa 30.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zur Zeit der Sektionsgründung.

In den ersten Jahresberichten der 1888 gegründeten Sektion Danzig des DÖAV tauchen bereits vereinzelte Mitglieder mit Wohnsitz in Graudenz auf, sodass sich 1909 eine eigene Sektion Graudenz mit etwa 40 Mitgliedern konstituieren konnte.

Die Sektion bot Vorträge, teilweise auch mit Lichtbildern, an und lud zu wöchentlichen Kegelabenden und Reiseberichten von Mitgliedern ein. Darüber hinaus standen gemeinsame Wanderungen in der Umgebung von Graudenz auf dem Programm. Ein eigenes Arbeitsgebiet in den Alpen hatte die Sektion nicht.

Bis Kriegsbeginn 1914 stieg die Mitgliederzahl kontinuierlich auf etwa 70 an, um im Dezember 1919 wieder auf knapp unter 50 abzusinken. Nachdem weite Teile Westpreußens und auch die Stadt Graudenz als ein Ergebnis des Versailler Vertrages 1919 an das neu entstandene Polen abgetreten werden mussten, wurde die Sektion Graudenz des DÖAV 1920 aufgelöst.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)