Sektion Grafschaft Glatz / Glatz an der Neisse

Gegründet 1911
Aufgelöst ca. 1945
Standort Glatz an der Neisse

1911 wurde die Sektion Grafschaft Glatz des DÖAV gegründet. Ihren Sitz hatte sie in der damals preußischen Kreisstadt Glatz, ihre Gründer waren Vertreter des Bildungsbürgertums, die zuvor der Sektion Breslau angehörten. Die Sektion lebte während ihres knapp über 30-jährigen Bestehens die Ziele des Alpenvereins so, wie es einer kleinen alpenfernen Mittelgebirgssektion möglich war. Die wenigen erhaltenen Informationen in den Mitteilungen des DÖAV und im Archiv des DAV in München berichten über Vorträge und sonstige gesellschaftliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Wanderungen auf den Glatzer Schneeberg (1400 m).

Die Mitgliederzahl stieg von 39 im ersten Jahr kontinuierlich bis auf etwa 115 in 1930 an, um bis März 1944 (letztes Bestandsverzeichnis) auf etwa 80 zu sinken.

Das Arbeitsgebiet der Sektion war das Glatzer Bergland mit dem Glatzer Schneeberg als höchster Erhebung. Die Sektion kümmerte sich um Wegebau und Wegemarkierung und übernahm auch den Wegeunterhalt.

Spätestens im Mai 1945 wurde die Sektion aufgelöst.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)