Sektion Gablonz, heute Sektion Kaufbeuren-Gablonz

Gegründet 1903/1950/1956/2008
Aufgelöst ca. 1945
Standort Gablonz/Jablonec nad Nisou, später Kaufbeuren und Enns

Nachdem sich bereits im Sommer 1902 Alpenfreunde im damaligen Gablonz zusammengefunden hatten, wurde am 1. Juli 1903 die Sektion Gablonz gegründet.

Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte das Gebiet um Gablonz zur neugegründeten Tschechoslowakischen Republik, die Sektionen wurden aufgefordert, ihre Zugehörigkeit zu ausländischen Organisationen zu beenden oder sich aufzulösen. Aus der Sektion Gablonz wurde deshalb bis zur „Annexion“ 1938 der Deutsche Alpenverein Gablonz.

Die Sektion übernahm auf der Zwieselalm bei Gosau am westlichen Dachstein den Rohbau einer Hütte, aus dem 1934 die „Gablonzer Hütte“ entstand. Nach der Auflösung der Sektion 1945 wurde die Hütte von der ÖAV-Sektion Vöcklabruck verwaltet, ehe sie 1958 an die beiden Nachfolgevereine, die DAV-Sektion Gablonz aus Neugablonz bei Kaufbeuren und die ÖAV-Sektion Neugablonz in Enns überging. Letztere übernahm 2004 die Anteile der Sektion Gablonz, einerseits aufgrund der geringeren Entfernung zur Hütte, andererseits aufgrund ihres maßgeblichen Anteils bei Umbauten und Erhaltungsarbeiten.

2008 fusionierte die DAV-Sektion Gablonz mit der Sektion Kaufbeuren zur Sektion Kaufbeuren-Gablonz.

Im Titel verwendete Bilder:

Sektion Gablonz Plan der Gablonzer Hütte ca. 1940 (Foto: Archiv des DAV, München)