Sektion Darmstadt-Starkenburg

Gegründet 27. April 1870
Adresse Lichtwiesenweg 15, 64287 Darmstadt
Website alpenverein-darmstadt.de

Am 27. April 1870, knapp ein Jahr nach Gründung des Deutschen Alpenvereins, wurde die Sektion Darmstadt gegründet, die sich 1885 aufgrund von Differenzen über die Sektionsausrichtung in die Sektion Darmstadt und die neugegründete Sektion Starkenburg teilte. Gleichwohl ließ sich bei der Planung der Darmstädter Hütte 1922, wie auch später eine enge Zusammenarbeit erkennen.

2007 führten zwei große Projekte, der Kauf des Vereins- und Klettergeländes Heubach im Odenwald sowie die Planung eines Alpin- und Kletterzentrums, wieder zur Fusion der beiden Sektionen. Heute, 2019, feiert die Sektion Darmstadt-Starkenburg das zehnjährige Bestehen ihres Alpin- und Kletterzentrums, das in einem bundesweit einmaligen Kooperationsprojekt mit der Technischen Universität Darmstadt errichtet wurde.

Die Jugendarbeit sowie die Aus- und Fortbildung aller Mitglieder liegen der Sektion besonders am Herzen. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich. Sie richten Wettkämpfe aus, kümmern sich um Kooperationen, leiten Gruppen für Senioren, Mountainbikerinnen, Kletterer, Wanderinnen sowie für Menschen mit Behinderung. Sie bieten Aus- und Fortbildungen sowie Touren in allen Facetten des Bergsports an, betreuen vier Hütten in den Alpen und im Odenwald und bilden so eine lebendige Organisation – und mit mehr als 11.000 Mitgliedern den drittgrößten Verein im Landessportbund Hessen.

Im Titel verwendete Bilder:

Vor der Darmstädter Hütte 1901. (Foto:Archiv des DAV, München - Sektion Tübingen/Eugen Albrecht)