Sektion Buchenstein

Gegründet 1903/2014
Aufgelöst 1920
Standort Buchenstein-Fodom/Arabba

1903 wurde von örtlichen Hoteliers, Gastwirten und Beamten die Sektion Buchenstein im damals österreichischen Pieve di Livinallongo gegründet, um die Region nach dem Bau der Dolomitenstraße von Bozen nach Cortina d‘Ampezzo touristisch besser zu erschließen. Die Sektion hatte neben den Aufgaben Wegebau und Wegeunterhalt im Arbeitsgebiet auch die Aufgabe der Bergführeraufsicht im Bezirk Buchenstein.

Bis 1910 publizierte sie rege in den Mitteilungen des DÖAV, viele weitere Informationen haben sich in der regionalen Tagespresse in Südtirol erhalten.

Im Ersten Weltkrieg wurde die Bevölkerung evakuiert, da die Ortschaften und Weiler im Buchensteiner Tal im unmittelbaren Frontbereich der Dolomitenfront lagen. Die Orte wurden durch die dortigen Kämpfe zwischen 1915 und 1917 weitgehend zerstört.

Die Sektion wurde – nach den territorialen und politischen Veränderungen im Zuge des Ersten Weltkrieges – 1923 durch die italienischen Behörden aufgelöst. 2014 wurde die Ortsstelle Buchenstein der Sektion Ladinia des AVS wiedergegründet.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)