Sektion Augsburg

Gegründet 8. Juli 1869
Adresse Peutingerstr. 24, 86152 Augsburg
Website www.dav-augsburg.de

Am 8. Juli 1869 luden der Verleger und Buchhändler Theodor Lampart und der Fabrikant Friedrich Schenkenhofer 40 Herren aus der gehobenen Gesellschaft der Stadt zur Gründungsversammlung der Sektion Augsburg des Deutschen Alpenvereins ein.

Neben dem Entdecken und Erleben der Bergwelt gewann die Erschließung der Alpen an Bedeutung. In den ersten Jahren konzentrierte man sich dabei auf das Allgäu und das angrenzende Lechtal. Berichte und Vorträge hierüber standen im Mittelpunkt monatlicher Versammlungen.

Unter den eindrucksvollen Persönlichkeiten der Gründerzeit ist der legendäre Alpinist Hermann von Barth hervorzuheben. Er setzte starke Impulse für das eigenverantwortliche, führerlose Bergsteigen und schuf mit seinen detaillierten Tourenbeschreibungen die Basis für eine zukunftsweisende Führerliteratur. Bis heute verbindet die Mitglieder der Sektion die Begeisterung für den Bergsport und den einzigartig schönen Natur- und Kulturraum der Alpen. Neue Maßstäbe setzt das Bayerische Landesleistungszentrum für Sportklettern in Augsburg.

Im Titel verwendete Bilder:

DAV-Kletterzentrum Augsburg, Landesleistungszentrum Bayern. (Foto: DAV/Sektion Augsburg)