Sektion Aue

Gegründet 1907
Aufgelöst 1945
Standort Aue

Die Sektion Aue wurde am 8. Dezember 1907 gegründet und hatte zu diesem Zeitpunkt 27 Mitglieder. Die Sektionsgeschichte ist noch weitgehend unbekannt bzw. unerforscht, ein alpines Arbeitsgebiet ist nicht nachgewiesen, obwohl auf der Hauptversammlung im Januar 1909 eine Aussprache über die Wahl eines Arbeitsgebietes stattfand. In jenem Jahr war die Mitgliederzahl auf 69 gestiegen.

Ab etwa 1925 nutzte die Sektion dann einen Anbau der Kellerschleiferei bei Erlabrunn als Teufelsteiner Hütte, darüber hinaus ist für das Jahr 1942 eine Bergsteigergruppe mit dem Namen „Teufelsteiner“ innerhalb der Sektion nachgewiesen.

1945 erfolgte die Auflösung der Sektion nach dem Alliierten Kontrollratsgesetz Nr. 2.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)