Sektion Ampezzo

Gegründet 1882
Aufgelöst ca. 1921
Standort Cortina d‘Ampezzo

Die Sektion Ampezzo war die erste Sektion des DÖAV im ladinischen Gebiet. Sie wurde 1882 auf Veranlassung örtlicher Honoratioren (Hoteliers, Gastwirte, lokale Beamte, Klerus) in der Ortschaft Cortina d‘Ampezzo gegründet und entwickelte sich rasch von einem Touristenverein zu einer tatkräftigen Alpenvereinssektion mit zahlreichen Wegebauten, zwei Schutzhütten und der Bergführeraufsicht für den Bezirk Ampezzo. Die Ortschaft selbst war über die Pustertaler Bahn (Bahnhof Toblach) und über das Höhlensteintal (ladinisch Val di Ledro) von österreichischer Seite gut erschlossen, sodass der lokale Tourismus nach Fertigstellung der Bahnlinie rasch an Bedeutung gewann. Zwar wurde der Tourismusstandort Cortina mit der Fertigstellung der Dolomitenstraße 1909 nochmals aufgewertet, dennoch blieb die Mitgliederzahl mit anfangs um die 30, ab 1900 etwa 70 Mitgliedern verhältnismäßig niedrig. Daran änderten auch die zahlreichen Aufgaben der Sektion nichts. Nach dem Ersten Weltkrieg sank die Mitgliederzahl dann in den einstelligen Bereich, ehe sie sich 1921 dem CAI als Sektion anschloss.

Im Titel verwendete Bilder:

Tofanahütte, 1909. (Foto: Archiv des DAV, München)