Sektion Alexandrien

Gegründet 1906/1910
Aufgelöst ca. 1919
Standort Alexandria/al-Iskandariyya

Der Zweigverein Alexandrien des DÖAV wurde 1906 im damals noch türkischen Alexandria von wohlhabenden deutschsprachigen Kaufleuten, Ärzten etc. gegründet. Seinerzeit gab es in dieser für den regionalen Handel wichtigen türkisch-ägyptischen Hafenstadt eine kleine deutschsprachige Gemeinde von etwa 500 Personen (aus dem deutschen Kaiserreich, Österreich und der Schweiz), aus denen sich sicherlich die meisten Mitglieder der Sektion rekrutierten. Leider liegen zu diesem sehr interessanten Auslandszweigverein des DÖAV (etwa ab 1910 vollwertige Alpenvereinssektion) nur ganz wenige Unterlagen vor.

Die Mitgliederzahl bewegte sich in den ersten fünf Jahren auf einem Niveau von etwa 30 Mitgliedern, ehe sie bis Januar 1917 auf etwa 20 Mitglieder absank. Seit 1917 liegen keine Nachrichten mehr zur Sektion vor – bis 1919 erfolgte die Geschäftsführung durch den Hauptausschuss des DÖAV.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)