Sektion Adorf im Vogtland

Gegründet 1903, 1923
Aufgelöst 1909, 1934
Standort Adorf im Vogtland

Die Geschichte einer der zahlenmäßig kleinsten ehemaligen vogtländischen Alpenvereinssektion ist weitgehend unbekannt bzw. unerforscht. Sie wurde am 10. November 1903 gegründet und 1909 wieder aufgelöst, da sie scheinbar zu keinem Zeitpunkt dieses Bestehens 20 Mitglieder zählte.

Vermutlich vor Mai 1923 wurde sie auf Initiative des Lehrers C.A. Kühn wiedergegründet, dieses Mal mit 73 Mitgliedern.

Sie war Teil der 1921 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Vogtländischer Sektionen, deren Arbeitsgebiet in den Zillertaler Alpen lag. Endgültig aufgelöst wurde sie am 31. Dezember 1934, da sich die Mitglieder (zu diesem Zeitpunkt etwa 30) aufgrund der „wirtschaftlichen Notlage“ außerstande sahen, den Mitgliederbeitrag weiterhin zu bezahlen. Den verbliebenen Mitgliedern wurde eine Mitgliedschaft in der Sektion Oelsnitz nahegelegt.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)