Ehrenamt in Zahlen

Ende des Jahres 2017 wurden zum vierten Mal die DAV-Ehrenamtszahlen ermittelt. Und das Ergebnis ist positiv! Wieder ist die Anzahl der Engagierten gestiegen.

Im DAV engagieren sich rund 26.764 Frauen und Männer ehrenamtlich. Sie engagieren sich in den mehr als 350 bundesweiten Sektionen als Vorstände, Beiräte und auch in übergeordneten verbandlichen Gremien und Projektgruppen. Sie geben Kurse, leiten Gruppen, machen Kinder- Jugend- und Familienarbeit, sorgen für den Naturschutz, erhalten die Hütten, Wege und Kletteranlagen. Und das ist noch nicht alles. Bei dieser Rechnung sind die vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen bei diversen Veranstaltungen und Aktionen gar nicht berücksichtigt.

Im Vergleich zu den Erhebungen in den Jahren 2013 und 2015 hat sich die Anzahl der Engagierten in nahezu allen Bereichen erhöht, insbesondere bei den lizenzierten Kurs- und Tourenleitungen sowie bei den Referentenposten in den Sektionen.

Insgesamt leisten die DAV Ehrenamtlichen pro Jahr knapp 1,86 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden und erbringen damit einen Beitrag von rund 27,88 Millionen Euro zur volkswirtschaftlichen Wertschöpfung. Wie viele Arbeitsstunden bei Vereinsfesten, Kletterwettkämpfen und anderen Aktivitäten der Sektionen von Helfern dazu kommen, ist nicht abschätzbar.

Fest steht nur: Hier wird über den bezifferbaren Umfang hinaus sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet. Ohne Zweifel ist das Ehrenamt die tragende Säule des DAV.

Ehrenamtliche in DAV und JDAV zum Jahreswechsel 2017/18

356 Sektionen
315 Ehrenamtliche in Gremien des Bundesverbandes DAV und JDAV
2.019 Ehrenamtliche im Vorstand der Sektionen