Eine Reise durch 150 Jahre DAV

DAV-Geschichte: Von den Anfängen bis zu aktuellen Herausforderungen

Der Deutsche Alpenverein feierte 2019 seinen 150. Geburtstag. Zu diesem Anlass haben wir uns mit unserer Geschichte befasst und erzählen im Podcast von den Anfängen über dunkle Kapitel bis zum Wiederaufbau.

Im ersten Teil unserer Reise in die DAV-Vergangenheit schauen wir auf die Anfänge des Vereins und die Jahre bis zum 1. Weltkrieg.

Die Zeit zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg gehört ohne Zweifel zum dunklen Kapitel der Geschichte des Alpenvereins. Die Zeit ist deutlich geprägt vom Antisemitismus. Es ist aber auch eine Zeit, in der das Interesse an den Bergen enorm steigt und in der sich der Verein auf den Naturschutz besinnt.

In der dritten Folge unseres Geschichts-Rückblicks schauen wir auf die Zeit nach 1945. Der Deutsche Alpenverein ist nach Kriegsende zunächst verboten. Nur langsam erfolgt der Wiederaufbau. Bis heute gibt es immer wieder neue Herausforderungen für den DAV. Und die Zahl der Mitglieder wächst und wächst.

Themen dieses Artikels