Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2015"
Das Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2015" ist erschienen
07.11.2014, 14:06 Uhr
Prallgefüllte 256 Seiten mit wunderschönen Bildern in einem edlen Hardcover. Das Jahrbuch des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins ist ein Muss für alle diejenigen, die ein bisschen mehr die Welt der Berge und das alpine Geschehen erfahren wollen.
Den Wissbegierigen bietet es Hintergründe, Diskussionen oder Porträts bekannter Persönlichkeiten. Die hochwertigen Fotos laden darüber hinaus immer wieder zum Schwelgen ein. Lassen Sie sich vom neuen Alpenvereinsjahrbuch inspirieren!
BergWelten
Ein Schwerpunkt ist in dieser Ausgabe das Zillertal mit all seinen Facetten: die Berglandschaft des Naturparks, die Berliner Hütte, die Auswirkungen des Tourismus.
BergFokus
Das Alpenvereinsjahrbuch legt einen Fokus auf das Reisen - mit einer kulturgeschichtlichen Annäherung und der Geschichte des Expeditionsbergsteigens.
BergSteigen
Die Rubrik zieht einen Bogen über das Höhenbergsteigen in Alaska, den Great Himalaya Trail, bis hin zum sächsischen Elbsandsteingebirge
BergMenschen
Sieben Bauernhöfe am Ende des kleinen Tiroler Navistals mit seinen bemerkenswerten Persönlichkeiten, der schottische Bergsteiger Sandy Allen im Gespräch, Portrait: Andy Parkin, Alpinist und Küstler
BergWissen
Die schmelzenden Gletscher im Himalaya und Karakorum, die Auswirkungen von Bewegung und Sport auf das Gehirn, perfekte Tourenplanung im digitalen Zeitalter...
BergKultur
Die Rolle des Alpenvereins im Ersten Weltkrieg und die Musealisierung des "Gebirgskriegs"
Öffentliche Präsentation des Alpenvereinsjahrbuchs
Anfang November fanden sich zahlreiche Gäste im Europahaus Mayrhofen (Zillertal) ein, um das Erscheinen des Jahrbuchs zu feiern. Zum ersten Mal wurde das Alpenvereinsjahrbuch öffentlich präsentiert. Ingrid Hayek, Vizepräsidentin des OeAV, unterstrich die große Bedeutung des Werks: „Das Alpenvereinsjahrbuch gehört auf jede Hütte und in jede Bibliothek. Mit seinen inzwischen 139 Bänden ist es das Langzeitgedächtnis des Alpenvereins und bereits als Fixstern im alpinen Raum verankert.“ Vorträge und Diskussionen mit u.a. Peter Habeler, Gerhard, Hörhager, Daniel Kopp oder Reinhold Scherrer rundeten das Programm ab.
Herausgeber: Deutscher Alpenverein, Österreichischer Alpenverein und
Alpenverein Südtirol
Redaktion: Anette Köhler, Tyrolia-Verlag Innsbruck-Wien
256 Seiten; 248 farbige Abbildungen; 20,8 x 25,8 cm; gebunden
ISBN 978-3-7022-3410-2
Preis: 18,90 Euro