Rechnungsprüfung

Von der Hauptversammlung werden alle fünf Jahre mindestens drei Rechungsprüferinnen und/oder -prüfer gewählt. Diese prüfen das Kassen- und Rechnungswesen des Vereins und erstatten der Hauptversammlung jährlich Bericht.

Dabei werden sie durch einen Wirtschaftsprüfer/eine Wirtschaftsprüferin unterstützt, der/die von der Hauptversammlung im Einvernehmen mit den Rechnungsprüfern auf Vorschlag des Verbandsrates berufen wird.

Rechnungsprüferinnen und -prüfer

• Nikolaus Adora, Sektion Hanau
  • Rita Endres-Steiger, Sektion Pirmasens
  • Erwin Stolz, Sektion Landsberg

Weitere Infos zur Rechungsprüfung unter § 26 DAV-Satzung.

Struktur des DAV

Der Deutsche Alpenverein e.V. (DAV) besteht aus mehr als 350 rechtlich selbstständigen Vereinen, den Sektionen, und einer Stiftung. Gemeinsam bilden sie als Solidargemeinschaft den Bundesverband. Eine Mitgliedschaft im DAV ist nur über eine Mitgliedschaft in einer Sektion möglich. Der DAV verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist gemeinnützig anerkannt. Der Vereinszweck ist der DAV-Satzung § 2 zu entnehmen.

Hauptversammlung des DAV

Organe des DAV

Das oberste Organ des DAV e.V. ist die Hauptversammlung. Sie berät und beschließt über die Anträge, über Grundsatzpapiere wie Satzung, Leitbild und Mehrjahresplanung, über die Finanzen des Verbandes und wählt die Mitglieder des Verbandsrates und des Präsidiums. Sie findet einmal jährlich (ordentlich) oder bei Bedarf (außerordentlich) an wechselnden Austragungsorten in Deutschland statt.

Verbandsrat und Präsidium

Gremien des DAV

Der Verbandsrat tagt dreimal jährlich. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört es, Grundsatzfragen zu klären und Entscheidungen von verbandspolitischer Bedeutung zu treffen, lang- und mittelfristige Planungen zum Beschluss durch die Hauptversammlung vorzubereiten, die Hauptversammlung einzuberufen und deren Tagesordnung festzulegen.   Der Verbandsrat setzt sich gemäß § 15 der DAV-Satzung zusammen aus: 11 Regionenvertretern/ Regionenvertreterinnen 1 Vertreterin/Vertreter der Jugend (Mitglied der Bundesjugendleitung) 7 Mitgliedern des Präsidiums

Präsidialausschüsse, Kommissionen, Projektgruppen

Gremien des DAV

Bundesgeschäftsstelle des DAV

Bereich Hauptgeschäftsführer mit Stabsstelle Recht Leistungssport gGmbH

DAV Summit Club GmbH

Tochtergesellschaft des DAV

Die DAV Summit Club GmbH ist die Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV) und eine 100-prozentige Tochter des DAV. Sie ist hervorgegangen aus dem 1957 gegründeten Bergfahrtendienst und aus der Berg- und Skischule des DAV. Sie ist der weltweit größte Spezialreiseanbieter für aktive Berg- und Kulturerlebnisse.