Spüre dich selbst – DAV-Kampagne für gesundheitsorientierten Bergsport

14.09.2020, 16:04 Uhr

Im Sommer 2020 startete die DAV-Kampagne „Spüre dich selbst“. Gemeinsam mit dem neuen Partner Bergader rückt der Deutsche Alpenverein den gesundheitsorientierten Bergsport in den Fokus. Die vielfältigen Themen im Rahmen der Kampagne sollen Bergsportlerinnen und Bergsportler dazu anregen, bewusst in den Bergen unterwegs zu sein. Dabei richten sich die Inhalte der Kampagne prinzipiell an alle Bergbegeisterten – ob Leistungssportlerin oder Genusswanderer, ob Bergsteiger oder Mountainbikerin. Unterm Strich kommt es auf die innere Haltung an; darauf, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen und zu achten.

Studie zeigt positive Effekte des Wanderns

Dass Wandern positive Auswirkungen auf Körper und Geist hat, ist unumstritten. Das belegt auch die Studie „Stressreduktion durch Bergwandern“. Die Untersuchung der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport im Auftrag des DAV zeigt beispielsweise ein deutlich reduziertes Stresserleben der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Laufe eines Jahres vier Wanderungen gemeinsam mit einem Bergcoach unternommen haben.
Stress als eines der größten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts ist eine fast selbstverständliche Begleiterscheinung unseres modernen Lebens. Oft werden Schnelllebigkeit, Konkurrenzdenken und Leistungsdruck aus dem Alltag mit in die Freizeit und das In-die-Berge-gehen übernommen. Sich bewusst eine Auszeit vom Alltag nehmen und sich damit selbst etwas Gutes tun – dazu soll die Kampagne „Spüre dich selbst“ motivieren.

Abschalten, runterkommen, auftanken

Achtsamkeit ist ein inzwischen recht abgedroschenes Wort, dabei verbergen sich dahinter vielfältige und spannende Themen. Die Kampagne „Spüre dich selbst“ reflektiert mit Informationen und Tipps, über analoge und digitale Kanäle, was Achtsamkeit im Bergsport-Kontext bedeuten kann: Mache ich das Gipfelselfie für mich als Erinnerungsanker an einen Tag voll wertvoller Erfahrungen? Oder soll es nur Zeugnis meiner überragenden Leistung sein, auf dass mich die virtuelle Gemeinschaft bewundere? Mit welchen Übungen und Methoden schaffe ich es, mehr Kraft und Energie aus einer „normalen“ Wanderung zu ziehen? Und was erzählt mir eigentlich die Natur, in der ich mich bewege, wenn ich nur bewusst hinhöre und -sehe? Anstatt zu erklären, wie „richtiger“ achtsamer Bergsport geht, will die Kampagne Denkanstöße, Anreize und Ideen liefern, die Bergsportlerinnen und Bergsportler zu einem selbstreflektierten und selbst-bewussten Umgang mit ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit anregen.

Achtsamkeit zum Anhören

Auch der DAV-Bergpodcast widmet die aktuelle Folge dem Thema Achtsamkeit. Julie Schäfer vom Podcast „Lass quatschen!“ hat dafür mit dem Berg- und Gesundheitscoach Toni Abbattista gesprochen. Im Interview geht es um körperliche und seelische Gesundheit und warum Bergsport im Allgemeinen und achtsames Wandern im Besonderen so gesundheitsfördernd sind.

Der neue DAV-Partner Bergader

Als offizieller Partner des DAV unterstützt die Privatkäserei Bergader die Kampagne "Spüre dich selbst" sowie den Bereich des gesundheitsorientierten Bergsports. Gemeinsam mit dem nachhaltig orientierten Familienunternehmen greift der DAV die Thematik der Achtsamkeit auf und überträgt sie auf Berge und Bergsport.

Bergader und DAV starten Partnerschaft

Wir haben einen neuen Partner!

Die Privatkäserei Bergader ist seit dem 1. Juli 2020 neuer Partner des DAV Bundesverbands. Damit reiht sich der bayerische Käsespezialist neben der Versicherungskammer Bayern, Globetrotter, VAUDE, Seeberger und fritz-kola ein und erweitert das Portfolio an großartigen Partnerschaften. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Bergpodcast

Eine Podcastproduktion des Deutschen Alpenvereins. Wir freuen uns, gemeinsam mit euch spannenden Menschen zu lauschen, die ohne Berge und den Bergsport nicht leben könnten, unsere Alpen schützen oder beruflich mit ihnen zu tun haben. 150 Jahre Deutscher Alpenverein – da muss etwas besonderes her! Mit diesem Gedanken ist Anfang 2019 unser Bergpodcast gestartet, "damals" unter dem Namen "EinsFünfNull". Und weil so ein Podcast doch eine schöne Sache ist, haben wir beschlossen, ihn über unser Jubiläumsjahr hinaus mitzunehmen. Wie gewohnt könnt ihr den Bergpodcast hier oder auf Apple Podcasts, Spotify und Deezer hören.