Logo-DAV-116x55px

Bergsport und Yoga: Eine perfekte Kombination

16.09.2021, 11:16 Uhr

Im Rahmen der Kampagne „Spüre Dich selbst“ setzt sich der Deutsche Alpenverein für einen gesundheitsorientierten Lebensstil ein – in den Bergen wie auch zuhause. Ob „Digital Detox“ am Berg oder die Wiederentdeckung heimischer Wildkräuter: Das Spektrum für mehr Achtsamkeit ist groß. Ab sofort steht der Kampagnen-Baustein „Ankommen. Yoga und Bergsport“ zur Verfügung. Yoga-Videos passend für verschiedene Bergsportarten sowie Hintergrundinformationen verdeutlichen: Was auf den ersten Blick nicht zwangsläufig etwas gemeinsam hat, ergänzt sich in der Praxis perfekt.

Bewegung, Achtsamkeit und Atmung bilden eine Einheit beim Yoga. Eine Kombination, die sich auch beim Bergsport bewährt – ob Bergwandern, Mountainbiken oder Klettern. Volle Konzentration auf die Bewegung, den nächsten Tritt oder Griff und eine ruhige Atmung helfen beim Meistern schwieriger Stellen. Und wie beim Yoga ist man am Berg im Hier und Jetzt, achtsam mit sich und der Natur.

„Oft kommt die Frage, ich bin am Berg unterwegs, was brauche ich da noch Yoga“, weiß Petra Zink, Yogalehrerin, Sportwissenschaftlerin und ehemalige Mountainbike-Leistungssportlerin. „Tatsächlich kann die Muskulatur durch das Quäntchen Beweglichkeit, welches durch Yoga erhalten oder wiedererlangt wird, enorm profitieren. Bergauf- und Bergabgehen fordern die Beinmuskulatur und ein schwerer Rucksack tut sein Übriges. Nackenverspannungen und Schmerzen in den Schultern können die Folge sein.“ Yoga kann hier ein wunderbarer „Weichmacher“ sein, der das Loslassen und Lockermachen unterstützt. Mittlerweile nutzen immer mehr Bergsportler*innen Yoga als Ausgleichssportart, um Verspannungen zu lösen, die Muskulatur zu dehnen, zu kräftigen und somit mehr Körperspannung zu erzielen. Dies schützt vor Verletzungen und verbessert die Haltung und das Gleichgewicht. Zudem bietet eine verbesserte Körperwahrnehmung einen Weg, mit mehr Leichtigkeit, Ausgeglichenheit und Harmonie in der Bewegung den Krafteinsatz zu optimieren.

Yoga – Sport und noch viel mehr

Doch Yoga kann viel mehr: Am Berg sprechen Bergsportler*innen oft von einem „Flow“-Zustand – sei es beim Wandern, Klettern oder beim Skitourengehen. Yoga kann dabei helfen, einen ähnlichen Zustand und somit eine positive, innere Haltung auch für sich selbst und den Alltag zu entwickeln. Denn wer auf sein Wohlbefinden achtet und sich um sich selbst kümmert, findet innere Ruhe und agiert entspannter. „Am Berg hat man die äußere Weite, beim Yoga die innere Weite und Freiheit“, erklärt Petra Zink. „Yoga hat das Potenzial, in sich ein Gefühl zu erzeugen, das man sonst nur am Berg erlebt. Wenn ich also mal nicht die Möglichkeit habe, auf den Berg zu gehen, kann ich diese Weite dennoch in mir entstehen lassen.“ Ein wechselseitiger Profit also: Wer bewusst einen Schritt vor den anderen setzt und spürt, wie die Atmung trotz der Anstrengung tiefer und ruhiger wird, entwickelt eine positive Achtsamkeit für sich selbst und vermeidet Überlastung und damit einhergehend Verletzungen am Berg. Im Alltag fördert die Haltung beruflichem oder privatem Stress, Gereiztheit und Verspannungen vorzubeugen.

DAV-Videos: Yoga für‘s Bergwandern und Mountainbiken

2020 startete der Deutsche Alpenverein gemeinsam mit seinem Partner Bergader die Kampagne „Spüre Dich selbst“, die sich für einen gesundheitsorientierten Lebensstil und mehr Achtsamkeit für das eigene Körpergefühl einsetzt. Yoga und Mediation stellen innerhalb der Kampagne einen wesentlichen Baustein dar. Gemeinsam mit Petra Zink entstanden in den vergangenen Wochen Yoga-Videos speziell für die Bergsportarten Bergwandern und Mountainbiken. Die Bergwander-Einheit verhilft Bergbegeisterten zu einer besseren Regeneration nach anstrengenden Bergtouren. Der Fokus der Mountainbike-Einheit liegt auf der Aktivierung der gesamten Beinmuskulatur, sorgt für eine gute Durchblutung und Dehnung und mobilisiert achtsam die Wirbelsäule, um so die oft starre Sitzposition auf dem Bike auszugleichen. Im Herbst folgt eine Bergmeditation, Yoga-Videos für die Sportarten Klettern und Skitourengehen werden im Winter 2021/22 veröffentlicht.

Weitere Informationen

Die Videos „Sanftes Yoga für’s Bergwandern“ und „Yoga Flow für’s Mountainbiken“ sowie ein ausführliches Interview mit Petra Zink gibt es hier.

Bildmaterial zum Thema gibt es in unserer Bilddatenbank Skyfish.

Hintergrundinformationen zu der Kampagne „Spüre Dich selbst“, die der DAV gemeinsam mit seinem Partner der Privatkäserei Bergader ins Leben gerufen hat, gibt es unter: alpenverein.de/spuere-dich-selbst

Kontakt für Rückfragen:

Tina Gauß

tina.gauss@alpenverein.de

Video: Yoga fürs Bergwandern

Schwere Beine nach anspruchsvollen Bergwanderungen? Diese Yoga-Einheit ist speziell auf die Bedürfnisse von allen Bergbegeisterten ausgerichtet und verhilft zu einer besseren Regeneration nach anstrengenden Bergtouren. Probier's doch mal aus! Diese Yogaroutine speziell für Bergwander*innen ist eher ruhig und sanft. Wir halten die einzelnen Positionen etwas länger, damit vor allem die Beinmuskulatur genügend Zeit hat, um loszulassen und so nach den anstrengenden Touren wieder gut regenerieren kann. Du praktizierst diese Einheit am besten am Abend nach einer langen Bergtour oder überhaupt an einem Tag, an dem du es etwas ruhiger angehen lässt. Alles was du dafür brauchst, ist bequeme Kleidung, eine Unterlage und gerne auch eine dicke Decke oder ein Kissen, damit du es dir in den einzelnen Positionen so richtig bequem machen kannst.   Ganz viel Freude mit dieser Einheit!

Video: Yoga fürs Mountainbiken

Diese Yoga-Einheit unterstützt Mountainbike-Fans bei der Regeneration von anstrengenden Touren und hilft beim Aufbau von mehr Kraft und Mobilität in der Beinmuskulatur. Ab auf die Matte und los geht's! Der Fokus dieser Yoga-Einheit liegt auf der Aktivierung der gesamten Beinmuskulatur, dazu gehört die gute Durchblutung und natürlich Dehnung. Zudem werden wir unsere Wirbelsäule ganz achtsam und bedacht mobilisieren, um so die oft starre Sitzposition am Bike etwas auszugleichen. Durch ihren fließenden Charakter ist diese Yogasequenz multifunktional einsetzbar, also vor und nach dem Biken oder überhaupt an einem Ruhetag. Alles was du dafür brauchst, ist bequeme Kleidung, eine Unterlage und eventuell eine dicke Decke oder ein Kissen.   Ganz viel Spaß!

Berge und Yoga - Ein Interview mit Yogalehrerin Petra Zink

Petra Zink ist nicht nur Yogalehrerin sondern auch Sportwissenschaftlerin und ehemalige Mountainbike-Leistungssportlerin. Yoga probierte sie während ihrer aktiven MTB-Zeit erstmals eher zufällig und zum Dehnen aus. Erst im beruflichen Alltag fand sie vor allem einen mentalen Ausgleich in den Übungen und der Philosophie. Seit fünf Jahren ist Petra selbständig, sie bietet Yoga-Retreats in den Alpen in Kombination mit Bouldern und Wandern an, außerdem hat sie ein Yogabuch zu den Themen Bergsport und Klettern veröffentlicht.