Deutsche Meisterschaft Olympic Combined am 14. und 15. Juli 2018

04.07.2018, 09:07 Uhr

Eine Premiere: Erstmals findet eine Deutsche Meisterschaft im neuen olympischen Format "Olympic Combined" statt. Ein erster Meilenstein auf dem Weg nach Tokio!

Der deutsche Klettersport feiert am 14. und 15. Juli eine Neuheit: Erstmals findet auf nationaler Ebene im Seniorenbereich eine Meisterschaft im neuen Wettkampfformat Olympic Combined statt – der Disziplin, die auch bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio ausgetragen wird.

Beim Olympic Combined kommen alle drei Kletterdisziplinen (Lead, Bouldern, Speed) zusammen: Zwei Tage, drei Wettkämpfe. Hier ist Ausdauer gefragt. Als Teil der Olympischen Spielen 2020 in Tokio wird dieses Wettkampfformat nun auch in Deutschland als eigener Combined-Wettkampf etabliert. Damit sollen die Athletinnen und Athleten des deutschen Teams bestmöglich auf die Olympischen Spiele vorbereitet werden. (Eine Erklärung aller Kletterdisziplinen gibt es hier.)

Der DAV als Veranstalter erwartet ein großes Teilnehmerfeld: Rund 50 Herren und 40 Damen werden wohl gegeneinander antreten. Qualifikationswettkämpfe aus Landesebene gibt es im Vorfeld nicht: Die elf Verbände dürfen jeweils vier Frauen und vier Männer nominieren. Zudem ist der DAV-Kader gesetzt. Der erste Wettkampf im neuen Format wird mit Spannung erwartet: Bisher gibt es in der deutschen Kletterwelt entweder Lead- oder Boulder-Spezialisten – und nur sehr wenige Athleten, die in beiden Disziplinen antreten und dort Erfolge aufweisen können. Zu diesem kleinen Kreis gehört Yannick Flohé (DAV Aachen), der sich bereits vor einer Woche den deutschen Meistertitel im Bouldern sicherte. Daneben werden sich Kletterstars wie Alex Megos (DAV Erlangen) und Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) dieser Premiere kaum entziehen können, wenn sie eine Teilnahme in Tokio in Betracht ziehen. Bei den Damen ist Alma Bestvater (DAV Weimar) derzeit in Top-Form: Mitte Juni holte sie sich im Bouldern den nationalen Meistertitel. Im Lead und Speed hat sie bisher aber nur geringe Erfahrungen. Romy Fuchs (DAV München-Oberland) gilt als gute Lead-Kletterin und ist auf nationalem Niveau in allen Disziplinen häufig Halbfinalteilnehmerin. Chancen auf einen Podiumsplatz werden auch Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln) und Johanna Holfeld (DAV Sächsischer Bergsteigerbund) eingeräumt: Sie gelten als starke Allrounderinnen. Beide haben schon einmal die Deutsche Meisterschaft im Lead gewonnen. Die tagesaktuelle Meldeliste finden Sie hier.

Informationen für die Presse

• Datum: 14. und 15. Juli
  • Programm: siehe unten
  • Eintritt: Die Qualifikation am Samstag kostet keinen Eintritt; Preis Finale am Sonntag: 5 Euro an der Kasse (VVK gibt es nicht); Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt
  • Ort: Kletterzentrum Augsburg (Google Maps)
  • Akkreditierung: E-Mail an presse[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Hintergrundinfos für Ihre Berichterstattung:

Bildmaterial:

Aktuelle Infos und Ergebnisse:

Samstag – Qualifikationswettbewerbe:

• 09.00 Uhr: Speed
  • 11.00 Uhr: Bouldern
  • 16.00 Uhr: Lead

Sonntag – Finale:

• 11.00 Uhr: Finale Speed
  • 12.00 Uhr: Finale Bouldern
  • 14.00 Uhr: Finale Lead
  • anschließend: Siegerehrung

Trailer

Den Trailer zur Deutschen Meisterschaft im Olympic Combined (siehe oben) können Sie direkt auf Ihre Seite einbetten oder downloaden.

Embed-Code:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/fwymLVDO_Qw" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Livestreams

Alle Wettkämpfe werden im Livestream übertragen. Die Embed-Codes und Links finden Sie im jeweiligen Livestream auf unserem Youtube-Channel sowie auf den anderen Seiten:

Mediakit

Banner für Webseiten und Facebook finden Sie ganz unten unter Downloads.

#climbtotokyo

Sportklettern wird in Tokyo 2020 erstmalig bei den Olympischen Spielen dabei sein. Die jeweils 20 besten Kletterinnen und Kletterer kämpfen um die Medaillen. Mit der Kampagne #climbtotokyo begleitet der DAV das deutsche Team auf seinem Weg nach Tokyo. Der Hashtag kann für alle Wettkampfevents verwendet werden. Alle Infos zu der Kampagne gibt es auf der eigenen Microsite: alpenverein.de/climbtotokyo

Eventpartner

Die Partner der DM Bouldern

Logo Kletterszene.com

14.07.2018 - 15.07.2018

Premiere: Deutsche Meisterschaft Olympic Combined 2018

DAV Kletterzentrum Augsburg

Klettern goes Olympia! Am 14. und 15. Juli findet im neuen Kletterzentrum Augsburg die erste Deutsche Meisterschaft im neuen Wettkampfformat Olympic Combined statt.