Edelrid

Als Hersteller technischer Bergsportausrüstung entwickelt und produziert Edelrid seit 1863 hochwertige Kletter-Hardware und Kletter-Bekleidung in Isny im Allgäu. Kernprodukt ist nach wie vor das Seil, das vor über 150 Jahren – damals noch als „Litzen und Kordeln“ – in Produktion ging. Später wurde das Sortiment auf weitere hochwertige Hardware und Kletter-Bekleidung ausgeweitet.

Funktionelle und stylische Team- und Trainingsbekleidung

Permanentes „Forschen, Entwickeln, Prüfen“ ist die Unternehmensphilosophie von Edelrid. Im Fokus stehen neben der Sicherheit auch Nachhaltigkeit und verantwortlicher Umgang mit den Ressourcen. Die umweltverträgliche Seil-Produktion ist bluesign® zertifiziert.

Seit Herbst 2013 ist das Allgäuer Unternehmen offizieller Ausrüstungspartner des Deutschen Nationalkaders Klettern und Bouldern sowie des DAV Jugendkaders Sportklettern. Schon seit 2009 stattet Edelrid das Team des DAV-Expeditionskaders mit funktioneller und stylischer Team- und Trainingsbekleidung aus.

Weitere Informationen unter edelrid.de.

Von Farbwelten, Hosenschnitten und den Geheimnissen der Seilproduktion

Deutsche Nationalmannschaft Sportklettern zu Besuch bei Edelrid

Mitte Mai waren Bouldertrainer Udo Neumann und einige Teammitglieder der Deutschen Nationalmannschaft Klettern zu Gast bei Edelrid in Isny im Allgäu. Mitte Mai waren Bouldertrainer Udo Neumann und einige Teammitglieder der Deutschen Nationalmannschaft Klettern zu Gast bei Edelrid in Isny im Allgäu. Anlass war die Auswahl der Teambekleidung für 2016 aus der neuen Bekleidungskollektion, noch bevor diese der Öffentlichkeit präsentiert wird. Positive Nebeneffekte gab es bei diesem Arbeitstermin einige: Beispielsweise, dass die Vertreterinnen und Vertreter des Teams vor Ort ihr direktes Feedback an die Produktmanager geben konnten. Diese nehmen Anregungen und Kritik von den Profis gerne auf, um die Kollektionen weiterzuentwickeln.