Edelrid

Als Hersteller technischer Bergsportausrüstung entwickelt und produziert Edelrid seit 1863 hochwertige Kletter-Hartware und Kletter-Bekleidung in Isny im Allgäu. Kernprodukt ist nach wie vor das Seil, das vor über 150 Jahren - damals noch als „Litzen und Kordeln“ – in Produktion ging. Später wurde das Sortiment auf weitere hochwertige Hartware und Kletter-Bekleidung ausgeweitet.

Permanentes „Forschen, Entwickeln, Prüfen“ ist die Unternehmensphilosophie von Edelrid. Im Fokus steht neben der Sicherheit auch Nachhaltigkeit und verantwortlicher Umgang mit den Ressourcen. Die umweltverträgliche Seil-Produktion ist bluesign® zertifiziert.

Seit Herbst 2013 ist das Allgäuer Unternehmen Offizieller Ausrüstungspartner des Deutschen Nationalkaders Klettern und Bouldern sowie des DAV Jugendkaders Sportklettern. Schon seit 2009 stattet Edelrid das Team des DAV-Expeditionskaders mit Hartware aus. Edelrid stattet die Athletinnen und Athleten mit funktioneller und stylischer Team- und Trainingsbekleidung aus.

Weitere Informationen unter edelrid.de.

Von Farbwelten, Hosenschnitten und den Geheimnissen der Seilproduktion

Deutsche Nationalmannschaft Sportklettern zu Besuch bei Edelrid

Mitte Mai waren Bouldertrainer Udo Neumann und einige Teammitglieder der Deutschen Nationalmannschaft Klettern zu Gast bei Edelrid in Isny im Allgäu. Mitte Mai waren Bouldertrainer Udo Neumann und einige Teammitglieder der Deutschen Nationalmannschaft Klettern zu Gast bei Edelrid in Isny im Allgäu. Anlass war die Auswahl der Teambekleidung für 2016 aus der neuen Bekleidungskollektion, noch bevor diese der Öffentlichkeit präsentiert wird. Positive Nebeneffekte gab es bei diesem Arbeitstermin einige: Beispielsweise, dass die Vertreterinnen und Vertreter des Teams vor Ort ihr direktes Feedback an die Produktmanager geben konnten. Diese nehmen Anregungen und Kritik von den Profis gerne auf, um die Kollektionen weiterzuentwickeln.

Vaude und Edelrid verlängern Verträge mit dem DAV

28.5.14 Neue Runde für erfolgreiche und langjährige Partnerschaft

Die langjährigen Partner Vaude und Edelrid haben jetzt die Kooperations-Verträge mit dem DAV bis 2017 verlängert und ihre Unterstützung deutlich aufgestockt. In einer komplexer werdenden Welt vermehren sich auch die Aufgaben für den Deutschen Alpenverein und werden anspruchsvoller. Trotz großen Mitgliederwachstums ist zu ihrer Finanzierung die Unterstützung von Partnern aus der Wirtschaft nötig. Dabei achtet der DAV darauf, mit Partnern zu kooperieren, die seine Werte und Ziele teilen. Eine erfolgreiche Beziehung geht nun mit frischem Elan in eine neue Runde: Die langjährigen Partner Vaude und Edelrid haben jetzt die Verträge bis 2017 verlängert und ihre Unterstützung deutlich aufgestockt. Im Mai haben Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz, DAV-Präsident Josef Klenner und DAV-Hauptgeschäftsführer Olaf Tabor den Kooperations-Vertrag offiziell in München unterzeichnet.

Nationalkader Klettern in neuem Outfit

Edelrid – Offizieller Ausrüster des Kletterkaders

Die Deutsche Nationalmannschaft Klettern hat einen neuen Partner: Seit diesem Jahr ist Edelrid der offizielle Ausrüstungspartner des Kaders. Die Deutsche Nationalmannschaft Klettern hat einen neuen Partner: Seit diesem Jahr ist Edelrid der offizielle Ausrüstungspartner des Kaders. Die  Athletinnen und Athleten sowie die Trainer und Betreuer erhielten am vergangenen Freitag bei einer Trainingsmaßnahme in Frankfurt die neue Team- und Trainingsbekleidung. Sebastian Straub und Pia Schilling von Edelrid reisten aus dem Allgäu an, um die prall gefüllten Rucksäcke zu überreichen und die Anprobe zu begleiten. Beim anschließenden Training konnte die Mannschaft gleich die gesamte Ausstattung in Aktion testen. Sieht gut aus, finden wir!