05.09.2019, 18:00 Uhr
29.09.2019, 15:00 Uhr
Berlin, Alte Nationalgalerie (Museumsinsel)

Tandemführung: Der Berg ruft

Tandemführung durch die Bergbilder der Alten Nationalgalerie

Die Berge in der Kunst – zwei ganz besonderen Führungen organisiert im September 2019 die DAV-Sektion Berlin in Kooperation mit der Alten Nationalgalerie:

Eine Entdeckungstour durch bekannte und weniger Berg-Gemälde versprechen zwei Tandemtouren in der Alten Nationalgalerie zu werden: René Zulauf, Pressereferent der DAV- Sektion Berlin wird im gemeinsamen Dialog mit einem Museumsguide und Interessierten „durch“ die Bergbilder des Hauses auf der Museumsinsel „wandern“.

Inbegriff einer großartigen Gebirgsdarstellung ist der Watzmann – im Caspar David Friedrich-Saal wird er aus kunsthistorischer Sicht und aus dem bergsteigerischem Blickwinkel betrachtet. Andere Wanderziele wie das Riesengebirge aus Friedrichs Spätwerk ergänzen die Bergtour im Museum.

Wo: Alte Nationalgalerie, Bodestraße 1-3 (Museumsinsel), 10178 Berlin

Wann:

• Donnerstag, 5. September 2019 um 18 Uhr mit Andreas Knüppel und René Zulauf
  • Sonntag, 29. September 2019 um 15 Uhr mit Julia Schöller und René Zulauf

Buchen & reservieren

Teilnahmegebühr: 6 Euro (zzgl. Eintritt 10 Euro bzw. ermäßigt 5 Euro). Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl – Teilnahmekarten können auf der Website der Alten Nationalgalerie gebucht werden oder, sofern noch verfügbar, am Veranstaltungstag an der Museumskasse erworben werden.