#machseinfach

Das Jubiläumsjahr ist auch der Start für die Kampagne #machseinfach Der DAV zeigt das ganze Jahr über, wie jeder Einzelne mit einfachen Mitteln einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten und selbst nachhaltig handeln kann. Oft reichen schon kleine Dinge. Unter dem #machseinfach werden Tipps und Tricks vorgestellt, die schnell und einfach umsetzbar sind und zum Mitmachen animieren sollen.

Die Kampagne

Im Jubiläumsjahr wird jeden Monat ein Thema aus den Bereichen Mobilität, Klima- und Ressourcenschutz näher behandelt und gezeigt, wie einfach es ist, einen eigenen Beitrag zur Erhaltung von Natur und Umwelt zu leisten. Dabei soll es aber nicht nur um den Bergsport gehen, sondern auch um Anknüpfungspunkte für den Alltag der Menschen.

Die Themen im Jubiläumsjahr

• Reisen – Muss das sein?
  • Mobilitätstipps für den Alltag
  • Tourenplanung klimafreundlich

Ressourcenschutz

• Reparieren statt wegwerfen
  • Verpackung vermeiden
  • Upcycling – Aus Alt mach Neu

• Strom- und Energiesparen
  • Energieeffizienz

Was tun?

Was aber kann der Einzelne zum Klima- und Ressourcenschutz beitragen, um dem Prinzip der Nachhaltigkeit gerecht zu werden? Die Priorisierung ist dabei recht einfach:

Vermeiden

Die besten Umwelteinflüsse sind die, die gar nicht entstehen, denn sie haben keine Auswirkungen auf das Klima. Weniger ist hier also mehr. Die Kampagne möchte zeigen, wie man Belastungen für das Klima vermeiden kann. Warum also nicht mal das Rad statt dem Auto zum Einkaufen nehmen und so den CO2-Ausstoß der Autofahrt komplett vermeiden? Oder die kaputte Jacke reparieren und den Kauf einer neuen nach hinten verschieben?

Reduzieren

Was aber, wenn sich der CO­2-Ausstoß nicht vermeiden lässt? Das Stichwort heißt „reduzieren“ oder sparen. Wer das Auto stehen lässt, spart nicht nur das Geld für Benzin, sondern schont auch noch die Umwelt. Auch Heizkosten lassen sich durch richtiges Dämmen reduzieren. Und die Bildung einer Fahrgemeinschaft zur nächsten Bergtour erleichtert zum einen die Tourenplanung bei der Anfahrt und verringert gleichzeitig die eigene CO2-Bilanz.

Kompensieren

Was ist aber mit den Aktivitäten, die sich nicht vermeiden oder reduzieren lassen? Wer schon immer mal einen Sechstausender besteigen wollte, wird nach darum herum kommen, in die Ferne zu reisen. Es bleibt dann aber immer noch die Möglichkeit, die entstandenen Treibhausgase durch eine Spende auszugleichen. So können Projekte finanziert werden, die beispielsweise in Nepal den Bau von Biogasanlagen unterstützen, so dass dort CO2 eingespart wird.

Die Kampagne #machseinfach ist Teil des Projekts „Bergsport mit Zukunft“, das durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) gefördert wird.

Unterstützt wird die Kampagne von VAUDE, dem offiziellen Ausrüster des DAV.