03.01.2019
27.10.2019
Gasometer Oberhausen

Erfolgs-Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer Oberhausen bis 27.10.2019

Berge. Heimstätten der Götter. Lebensraum der Extreme. Ultimative Herausforderung für Abenteurer und Eroberer. Sehnsuchtsorte für Wanderer, Romantiker und Bewunderer der Natur.

Die aktuelle Ausstellung im Gasometer Oberhausen wird bis 27. Oktober verlängert undzeigt die imposante Vielfalt der Berge und erzählt von ihrer ewigen Faszination auf uns Menschen. Die Ausstellung lässt ihre Besucher teilhaben an den legendären Erstbesteigungen der berühmtesten Gipfel der Erde, sie berichtet von großartigen Triumphen und dramatischen Niederlagen.

Matterhorn im Ruhrgebiet

In einzigartigen Filmausschnitten und prachtvollen Fotos zeigt sie, wie in den gewaltigen Gebirgsmassiven der Erde einzigartige Lebenswelten mit einer eigenen Tier- und Pflanzenwelt entstanden sind. Und sie macht den ewigen Kreislauf des Gesteins nachvollziehbar, das sich in Jahrmillionen auffaltet und wieder vergeht.

Höhepunkt im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers ist eine monumentale Nachbildung des Matterhorns, die den legendären Berg mit modernsten 3D-Projektionen im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten eindrucksvoll in Szene setzt. Die 17 Meter hohe Skulptur schwebt kopfüber im riesigen Raum und spiegelt sich im Fußboden der obersten Gasometer-Ebene. Die Besucher haben damit die einmalige Gelegenheit, aus der Vogelperspektive herabzublicken auf den berühmtesten Gipfel der Alpen.

„Der Berg ruft“ hat bereits eine halbe Million Besucher angelockt und wurde jetzt bis zum 27. Oktrober 2019 verlängert. Zudem feiert der DAV 2019 sein 150jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass erhalten alle DAV-Mitglieder eine Ermäßigung von 10% auf den Eintrittspreis.

10 Prozent Rabatt für DAV-Mitglieder im Jubiläumsjahr 2019

Die Ausstellung „Der Berg ruft“ ist Di-So jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Eintritt: 10 EUR, ermäßigt 7 EUR, Familienkarten 23 EUR. Alle Besucherinfos unter www.gasometer.de

Mitglieder des DAV erhalten anlässlich des 150-jährigen Vereinsjubiläums 2019 gegen Vorlage des Mitgliedsausweises einen Rabatt von 10 Prozent auf den regulären Eintrittspreis.