02.08.2019
Vent, Ötztal

150 Jahre Alpenverein: Jubiläumsfeier in Vent

Jubiläumsfeier in Vent

Das Ötztal ist auf ganz besondere Weise mit dem 150-jährigen Jubiläum des Deutschen Alpenverein verbunden: In Vent wirkte der Pfarrer, Alpinismuspionier und DAV-Mitbegründer Franz Senn. Einheimische und Gäste sind Anfang August zu einer Jubiläumsfeier ins Bergsteigerdorf Vent eingeladen. Außerdem sind eine Reihe weiterer Veranstaltungen rund um das Jubiläum geplant.

Festwochenende in Vent

150 Jahre Alpenverein sind 150 Jahre gemeinsame Geschichte mit den Bergen und mit den Menschen in den Bergen. – Für kein anderes Tal gilt das mehr als für das Ötztal. Denn beginnend mit Franz Senn haben Menschen im Ötztal den Alpenverein und die Sehnsucht der Stadtmenschen nach den Bergen unterstützt und gefördert.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten im Ötztal sind ein Dankeschön für die Hilfe, ohne die Hütten, Wege und Gipfelkreuze sind entstanden wären. Sie sind aber auch Appell, die Schönheit und die Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten und auch für zukünftige Generationen erlebbar zu machen.

Mehr Veranstaltungen im Ötztal

Am Freitag, 2. August 2019 werden die Ötztaler Feierlichkeiten im Festzelt neben der Feuerwehrhalle Vent eingeläutet. Außerdem werden verschiedene Ausstellungen im Tal eröffnet.

Informationen rund um weitere Veranstaltungen zwischen dem 24. Juni und 25. Oktober 2019 im Ötztal, die im Rahmen des 150. DAV-Jubiläums stattfinden, auch unter den nachstehenden Links:

Weitere Info

Jubiläumsfeier im Bergsteigerdorf Vent: Festzelt bei der Feuerwehrhalle