DAV trauert um Christoph Schweiger

12.04.2023, 12:21 Uhr

Der Deutsche Alpenverein trauert um Christoph Schweiger. Er kam bei einem Verkehrsunfall am zurückliegenden Wochenende ums Leben. Der 21-jährige Ingolstädter war Mitglied des DAV-Nationalkaders Klettern. DAV-Vizepräsidentin Burgi Beste reagierte schockiert und traurig: „Es ist entsetzlich, wenn ein so junger Mensch aus dem Leben gerissen wird. In Gedanken und mit tiefer Anteilnahme sind wir bei seiner Familie und seinen Freundinnen und Freunden.“ Ähnlich reagierte sein langjähriger Coach Ingo Filzwieser, der noch vor wenigen Tagen mit ihm trainiert hatte: "Christoph war ein Athlet, wie man ihn sich nur wünschen kann - sehr stark und sehr fleißig. Er hatte immer eine positive Ausstrahlung und war ein liebenswürdiger Mensch."

Christoph Schweiger war Mitglied im DAV-Nationalkader Klettern und startete für den DAV Ringsee. Seine Kerndisziplin war das Bouldern. In dieser Disziplin erreichte der 21-jährige Ingolstädter den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2020. International schaffte er es in der Kombination von Bouldern und Lead bereits bis ins Halbfinale. "Er war gerade dabei, wichtige Weltcup-Erfahrungen zu sammeln, die es für die Etablierung im internationalen Spitzenbereich braucht", sagte Ingo Filzwieser. "Er war auf dem besten Weg." Erfolgreich war Christoph Schweiger nicht nur im Wettkampfklettern, sondern auch am Fels. So ist ihm im zurückliegenden Herbst in Fontainebleau der 8c-Boulder "Big Island" gelungen, und mit der Begehung weiterer Boulder im Bereich 8b+ hat er seine Spitzenklasse auch jenseits der Kunstwände unter Beweis gestellt.

Details zu seiner Kletterkarriere gibt es in diesem Artikel: alpenverein.de/39313