Tour der Woche: zur Hinteren Goinger Halt

08.08.2019, 13:31 Uhr

Da der Samstag wohl ziemlich unbeständig ausfallen wird (siehe Bergbericht unten), macht am kommenden Wochenende anstatt einer Mehrtagesunternehmung eher eine Tagestour Sinn. Sowohl der Freitag als auch der Sonntag dürften für die landschaftlich einmalige Besteigung der Hinteren Goinger Halt bergtaugliches Wetter bieten.

Eingerahmt von steilen Felswänden steigt man über das Kübelkar zum beeindruckenden Ellmauer Tor auf, von wo es über die Westflanke auf den vergleichsweise leicht zu erreichenden Gipfel weiter geht. Denn im Gegensatz zu den meisten Bergen des Wilden Kaisers muss man beim Aufstieg zur Hinteren Goinger Halt keine Kletterstellen bewältigen. Gute Trittsicherheit braucht man freilich schon. Und schwindelfrei sollte man auch sein, um die gewaltigen Tiefblicke hinab ins Griesner Kar oder zum Stripsenjoch richtig genießen zu können.

Die Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv.com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.

Wie waren die Bedingungen auf Ihrer Tour? Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!