Tour der Woche: Wertacher Hörnle

14.09.2017, 09:52 Uhr

Tour zum 15. bis 17. September 2017

Da die Schneefallgrenze am Donnerstag abend bis auf 1600 Meter hinab ging, ist für das kommende Wochenende eine nicht zu hohe Tour zu empfehlen. Das gilt auch für das durchwachsene Wochenendwetter (siehe Bergbericht), wobei gerade im Allgäu die jeweiligen Nachmittage trocken verlaufen und mit etwas Glück auch ein paar Sonnenstrahlen bringen könnten.

Die wunderschöne Rundtour auf das Wertacher Hörnle ist technisch nicht anspruchsvoll. Allerdings gibt es bei Nässe rutschige Passagen, die aber keine Absturzgefahr in sich bergen. Lohnend ist auf dem Rückweg die Einkehr auf der urigen Buchele Alpe.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung. Am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange, und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!

Bergbericht - So wird´s am Wochenende

Zum 15. bis 17. September 2017

Unbeständige Bergwochenenden machen die Frage „Wo genau ist eine Tour am sinnvollsten?" besonders spannend. Goldrichtig lagen wir vergangenes Wochenende mit unserer letzten "Tour der Woche" zur Schärtenspitze. Dort schien am vergangenen Samstag (wie erhofft) am frühen Nachmittag noch die Sonne, während es in Oberstdorf bereits regnete. Auch für das kommende Wochenende ist die Frage welche Region zu empfehlen ist ziemlich knifflig.