Tour der Woche: Wachberg und Weifberg

25.04.2019, 08:37 Uhr

Da in den Alpen nicht nur im Hochgebirge oft noch zu viel Schnee zum Bergwandern liegt und das Wetter dort in den kommenden Tagen eher durchwachsen sein wird (siehe Bergbericht), empfehlen wir eine schöne Rundwanderung in der Sächsischen Schweiz und beginnen damit eine ganz besondere "Tour der Woche"-Reihe: Zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins werden in den kommenden Monaten an dieser Stelle sehr empfehlenswerte Ziele aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch" vorgestellt, die (wie üblich) für die aktuellen Tourenverhältnisse geeignet sind.  In alpenvereinaktiv.com sind diese Touren in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.

Da nach Regenfällen am Samstag die Wege in der Sächischen Schweiz nass sein dürften, empfehlen wir für den wieder sonnigeren Sonntag daher keine Tour über die teils spektakulären "Stiegen", sondern eine leichtere Rundwanderung, die von der Saupsdorfer Hütte aus zu den schönen Aussichtsgipfeln Wachberg und Weifberg führt, von wo sich tolle Ausblicke unter anderem auf die markanten Schrammsteine bieten.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!