Tour der Woche: Von Oberjoch auf den Spieser

17.08.2017, 15:16 Uhr

Zum 18. bis 20. August 2017

Der Bergsommer 2017 macht es Bergsteigern in Sachen Tourenplanung nicht leicht. Einmal mehr muss man sich am kommenden Wochenende gut überlegen, wo und wann es am meisten Sinn macht, im Gebirge unterwegs zu sein (Siehe Bergbericht).

Da es am Sonntag her von Westen wieder besser wird, macht eine nicht allzulange Tour in den Allgäuer Alpen Sinn. Normalerweise ist die südseitige Rundtour auf den Spieser nicht im August  zu empfehlen. Da es am Sonntag aber vergleichsweise kühl sein soll, macht diese abwechslungsreiche Unternehmung diesmal auch im Hochsommer Sinn.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung. Am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange, und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!

Und hier geht's zum Bergwetter

Bergbericht - So wird's am Wochenende

Zum 18. bis 20. August 2017

Nicht zum ersten mal in diesem (Hoch)sommer schlug der Winter vergangenes Wochenende im Hochgebirge zu: In der Schweiz sank die Schneefallgrenze teils bis auf 1600 Metern. Was zwar verschneite Felsgrate zur Folge hatte, andererseits aber die Aufstiegsbedingungen auf Gletschertouren und Firngraten auch verbesserte.