logo-dav-116x55px

Tour der Woche: Stolzenberg

30.01.2020, 08:20 Uhr

Da im Gebirge derzeit verbreitet eine erhebliche Lawinengefahr herrscht (siehe Bergbericht), sollte man am kommenden Wochenende eher sichere Touren im Waldgelände anvisieren. Vor allem der morgige Freitag, aber auch noch Samstag, versprechen brauchbares Bergwetter für diese wunderschöne und vergleichsweise einsame Tour im Spitzingsee Gebiet.

 

Von der Schneelage her dürfte der Stolzenberg derzeit mit Ski machbar sein und im Waldbereich könnte man durchaus schönen Pulverschnee erwischen. Aber auch als Schneeschuhtour ist dieser waldreiche Gipfel absolut zu empfehlen. Allerdings braucht man, wenn keine Spur vorhanden ist, im Bereich zwischen Valeppalmen und Unterer Haushammer Alm Orientierungsvermögen. Wer auf dem Anstiegsweg zum Ausgangspunkt zurück kehrt kann zudem natürlich noch auf der sehr netten Albert-Link-Hütte einkehren.

 

Ürigens ist die Tour sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. So beträgt die kürzeste Fahrzeit von München Hbf. bis Spitzingsee/Kirche gerade einmal 1:20 Std.

 

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!

 

Bergbericht - So wird´s am Wochenende

31. 1. bis 2. 2. 2020

Mehr erfahren
Nach einer Wetterberuhigung wird das Wochenende wohl unbeständiges und leider auch sehr mildes Bergwetter bringen. Am Samstag dürfte sich eine lohnende Schneeschuh- oder Skitour aber noch ausgehen.