Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Steinerne Agnes und Satteljoch

25.06.2020, 10:30 Uhr

Das kommende Wochenende verspricht eher labile Wetterverhältnisse, bei denen nachmittags mit Schauern und auch Gewittern gerechnet werden muss (siehe Bergbericht). Ganz im Osten des Bayerischen Alpenrandes könnte aber vor allem der Samstag durchaus trocken ausfallen, weswegen wir eine Tour im Lattengebirge empfehlen.

Die abwechslungsreiche Rundwanderung zur Steinernen Agnes führt zwar auf keinen Gipfel, dafür aber zu einem sehr aussichtsreichen und Sagen umwobenen Platz, der großartige Blicke unter anderem in Richtung Watzmann bietet.

Die Tour ist zudem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, welche man (wenn möglich) nicht nur unter dem CO2 Aspekt benutzen sollte. Denn die Alpenrand-Anwohner  leiden an Wochenenden vielerorts unter der derzeit starken Belastung durch den Individualverkehr.

Da der (vom DAV maßgeblich mitfinanzierte) Bergsteigerbus in die Eng seinen Sommerbetrieb aufgenommen hat, empfehlen wir zudem als zweite Tour der Woche eine Rundwanderung auf das Satteljoch im Karwendelgebirge, welche direkt an der Bushaltestelle Hagelhütte beginnt.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!