Tour der Woche: Spitzstein

22.08.2019, 08:30 Uhr

23. bis 25. August 2019

Da am kommenden Wochenende labiles Bergwetter zu erwarten ist (siehe Bergbericht) sollte man keine allzu lange Touren unternehmen und möglichst früh starten, um am späteren Nachmittag keine Schauer zu erwischen.

Eine sehr schöne Tour führt aus dem Priental auf den Spitzstein. Der seilversicherte Nordwandsteig verleiht der Besteigung einen Hauch von alpinem Flair. Nachdem dieser lange gesperrt war, wurde der Nordwandsteig vor ein paar Jahren wieder saniert und bestens markiert. Auf dem Abstieg kann man auf dem sehr empfehlenswerten Spitzsteinhaus einkehren und - wenn man mit Bus und Bahn angereist ist - alternativ über Mitterleiten nach Sachrang absteigen.

Die Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv.com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.

Wie waren die Bedingungen auf Ihrer Tour? Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!