Tour der Woche: Schwarzenstein

26.07.2018, 12:23 Uhr

Da die Gletscherpassagen am Schwarzenstein derzeit noch gut eingeschneit sind, empfehlen wir dieses Wochenende eine Hochtour auf diesen vergleichsweise einfachen Dreitausender. Allerdings sollte man vom Wetter her bereits am Freitag zur Hütte auf- und am Samstag (der in den Zillertaler Alpen bis zum späteren Nachmittag wohl ohne Gewitter verlaufen soll) zum Gipfel aufsteigen. Am Sonntag nimmt die Gewitterneigung dann auch im Bundesland Salzburg zu, ist aber nicht so hoch wie westlich des Inntals (siehe Bergbericht).

Beim Schwarzenstein handelt es sich um eine technisch unschwere Gletscherhochtour, die aber dennoch komplette Gletscherausrüstung erfordert.

Alternativ zur meist üblichen Besteigung von der Berliner Hütte (auf die im Folgenden zuerst verwiesen wird) lohnt es sich übrigens sehr, eine Rundtour zu unternehmen und den Schwarzenstein vom Floitental und der Greizer Hütte zu besteigen (entsprechend der zweiten Tourenbeschreibung) und dann zur Berliner Hütte abzusteigen. Von dort kann man am Sonntag dann je nach Wetter direkt ins Tal wandern (die unterschiedlichen Ausgangspunkte sind mit Bus erreichbar) oder über die Nördliche Mörchnerscharte wieder ins Floitental gelangen.