Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Rundwanderung auf den Grünten

Übers Burgberger Hörnle auf den "Wächter des Allgäus"

11.05.2017, 16:33 Uhr

Tour zum 12. bis 14. Mai 2017

„Welche Touren sind schon schneefrei?“ Diese Frage ist für Bergsportler im Frühjahr immer spannend und diesen Mai wegen des kalten und niederschlagsreichen Aprils nicht ganz leicht zu beantworten.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss südseitige Gipfelanstiege bis maximal etwa 1400 Meter ins Auge fassen und sollte nicht zu spät unterwegs sein, da an allen Nachmittagen mit Schauern zu rechnen ist. (Siehe - Bergbericht)

Aber es gibt auch einige wenige höhere Ziele, die so gut wie schneefrei erreicht werden können. So ist der Südanstieg zum immerhin 1737 Meter hohen Grünten fast komplett aper. Besonders zu empfehlen ist die tolle Aufstiegsvariante über das Burgberger Hörnle, auf der aber Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit erforderlich ist. Am breiten Gipfelkamm selbst ist übrigens schon mit etwas Schnee zu rechnen.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine Aktuelle Bedingung. Am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange, und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!

Und hier geht's zum Bergwetter