Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Rundtour am Wendelstein

Tour zum 20. bis 22. September 2019

19.09.2019, 15:01 Uhr

Noch bis einschließlich Sonntag dürfen sich Bergwanderer auf bestes Herbstwetter freuen (siehe Bergbericht). Wir empfehlen für die kommenden Tage eine wunderschöne Bergrunde östlich des Wendelsteins, bei der vier Gipfel mitgenommen werden können. Die Tour ist insgesamt technisch nicht schwer, erfordert aber eine gute Kondition und bei dem einen oder anderen Gipfelanstieg gute Trittsicherheit. Lohn der insgesamt 1420 Höhenmeter sind großartige Ausblicke Richtung Alpenhauptkamm, hinunter ins Leitzachtal und ins schöne Alpenvorland.

Wer mit der Bahn anreist (was in Sachen Klimaschutz und auch angesichts der zu erwartenden Staus auf der A8 ohnehin empfehlenswert ist), startet am Bhf. der Wendelstein-Zahnradbahn und kann die Tour beim Abstieg verkürzen, indem er bei der Mitteralm in die Bedarfshaltestelle der Zahnradbahn einsteigt. Gegen Vorlage des Meridian "Guten Tag Tickets" erhält man übrigens eine Ermäßigung bei der Zahnradbahn.

Die Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv. com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.

Wie waren die Bedingungen auf Ihrer Tour? Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!