Tour der Woche: Rumpler Runde

08.03.2018, 09:02 Uhr

Da am kommenden Wochenende im Osten und zwar nördlich des Alpenhauptkammes das beste Wetter zu erwarten ist (siehe Bergbericht), dürfte der Dachstein ein gutes Ziel sein. Zudem wurde im Bundesland Salzburg noch am Mittwoch nur eine geringe Lawinengefahr ausgegeben.

Vom hochgelegenen Ausgangspunkt an der Krippenstein Bahn Bergstation beginnt die vergleichswesie einfache, wie aber auch lange "Rumpler Runde", bei der man zuletzt auf einer Skipiste zum Ausgangspunkt am 600 m hohen Hallstätter See abfahren kann, was angesichts der milden Temperaturen vorteilhaft ist.

Wenn die Wetterverhältnisse passen, können erfahrene Alpinisten zusätzlich den Hohen Dachstein über einen leichten Kletterstaig ersteigen, wobei man natürlich die aktuelle Lawinengefahr im Auge behalten muss.

Bergbericht - So wird´s am Wochenende

Zum 9. bis 11. März 2018

Föhnbedingt steht in den kommenden Tagen ein mildes Bergwochenende ins Haus, das von der Lawinenlage her aber keine schlechte Tourenverhältnisse mit sich bringt.