Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Rinnkendlsteig

Tour zum 18. bis 20. Oktober 2019

17.10.2019, 09:09 Uhr

In den kommenden Tagen ist bei einer südwestlichen Föhnlage besonders im Osten der Nördlichen Kalkalpen am meisten Sonne zu erwarten (siehe Bergbericht). Deshalb ist eine Unternehmung in den Berchtesgadener Alpen eine gute Wahl. Die Tour über den Rinnkendlsteig beginnt mit einer wunderschönen Schifffahrt über den Königssee, wobei man ein möglichst frühes Schiff anvisieren sollte, um nicht anstehen zu müssen.

Für den steilen Steig selbst braucht man gute Trittsicherheit und auch etwas Schwindelfreiheit. An der Archenkanzel angekommen bietet sich dann ein grandioser Tiefblick auf den Königssee. Wer früh genug dran ist und eine gute Kondition hat kann im Anschluss zusätzlich den Mooslahnerkopf und/oder den Grünstein besteigen, bevor es zum Ausgangspunkt Schönau zurück geht. Dieser ist übrigens recht gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, wodurch man den zu häufigen Wochenendstau auf der A8 vermeidet und die eigene CO2-Bilanz reduziert.

Diese Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv.com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!