Tour der Woche: Längentaler Weißer Kogel

21.03.2019, 08:36 Uhr

Das kommende Wochenende ist dank günstiger Lawinenlage, schönem Wetter und relativ hohen Temperaturen (siehe Bergbericht) für Skihochtouren ideal. Da man an solch schönen Wochenenden eher selten noch spontan einen Hütten-Schlafplatz ergattern wird, sind hoch gelegene Ausgangspunkte zu empfehlen, die auch Tagestouren für ein Skitourenwochenende ermöglichen. Ein solcher ist das schöne Lüsenser Tal, von wo aus neben der beliebten Lampsenspitze oder dem anspruchsvollen Lüsenser Fernerkogel auch der Anstieg zum Längentaler Weißerkogel beginnt.

Dieser weist zwar keine technischen Schwierigkeiten auf und auch der Gletscher ist ohne Seilausrüstung voll zu verantworten. Aber vom Tal aus ist der Anstieg mit 1600 Höhenmetern ziemlich lang. Doch wenn man rechtzeitig startet, bekommt man dank der nordseitigen Exposition meist keinen Zeitstress was den tageszeitlichen Gang der Lawinengefahr anbelangt.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung - am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!