Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Kreuzspitze

Tour zum 5. bis 7. Juli 2019

04.07.2019, 08:56 Uhr

Die mittlerweile weitgehend schneefreien Ammergauer Alpen sind ein gutes Ziel für das kommende Wochenende, welches für Freitag und Samstag noch einmal gutes Bergwetter verspricht (siehe Bergbericht). Allerdings wird es am Samstag noch einmal sehr heiß, was für den zumeist nordwestseitigen Anstieg spricht, der vormittags bestimmt noch im Schatten liegt. Nichtsdestotrotz muss man auf ausreichend Flüßigkeit achten.

Am Gipfelanstieg ist im weglosen, aber gut markierten Felsgelände eine gute Trittsicherheit ebenso erforderlich, wie auch auf einer großen Schuttreisse. Hat man zudem noch ein solide Kondition, steht zumindest in den kommenden zwei Tagen der tollen Gipfeltour auf den höchsten Berg der Ammergauer Alpen nichts im Wege.

Diese Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv.com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!