Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Kofel und Sonnenberggrat

20.06.2019, 15:30 Uhr

Da am Freitag und Samstag Gewitter angesagt sind, ist die wunderbare Überschreitung von Kofel und Sonnenberggrat für den wohl sonnigen Sonntag zu empfehlen (siehe Bergbericht). Diese teilweise ausgesetzte Kammtour weist zwar keine größeren technischen Schwierigkeiten auf. Man braucht aber auf den oft schmalen Steigen gute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Der (optionale) Abstecher zum Kofel erfolgt über stahlseilgesicherte Felspassagen, wobei man ganz zum Schluss zwischen einer kurzen Klettersteig-Variante (A/B) oder dem leichteren Normalweg wählen kann.

Für diese Tour, die wunderschöne Ausblicke ins Ammertal und auf die Ammergauer Alpen bietet,  ist zudem die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu empfehlen, da Ausgangs- und Endpunkt (wie bei Überschreitungen üblich) nicht identisch sind.

Diese Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv.com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!